Lernen

Leben lernen – lernen zu leben

Und was wäre, wenn Veränderung nicht erarbeitet, gepaukt und studiert werden müsste, da es bereits in uns angelegt ist und nur darauf wartet entdeckt zu werden.
Lust auf Heureka?

Heureka! Aha! – der Groschen ist gefallen!

Und dennoch tun wir so, als sei Lernen ein Einkauf, ein Etwas, das zu einem bestehenden Wissensfundus hinzukommt. Wir stellen uns das, was wir lernen, von uns getrennt vor, als etwas das wir uns holen müssen. Es sieht so aus, als sei Lebensfähigkeit und Lebenskompetenz um die wir uns ein Leben lang bemühen ein Kuriositätenladen mit durchhängenden Bücherböden und überquellenden Pappkartons.

Leben lernen ist nicht anhäufen! Lernen ist abziehen, reduzieren, vereinfachen. Es bringt alte bestehende Schemata, die das Leben schwer machen, zum Einstürzen. Leben lernen ist: neu ordnen und neu verbinden. Du tauschst den komplizierten, unvollständigen Weg gegen einen schlichten, umfassenden Weg aus. Beim Lernen machst du dir dein Wissen, welches bereits vorhanden ist, bewusst und nutzbar für deine Ziele.

Interessiert, wie das in deinem Lebensfall genauer aussehen kann? Rufe an oder schreibe eine Nachricht.
In einem ersten Beratungsgespräch erfährst du es und während der Frühlingszeit erhältst du dieses Gespräch als Geschenk.